Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Sprechtage, Vortrag/Gespräch

Wann:

Di 23. Mai 2017, 19:00–22:00

Wo: Raiffeisenbank Wels Süd, Pater Bernhard Rodlberger-Straße 25, Thalheim bei Wels, Wels Land

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Kartenpreis: €12,00

Eingetragen von: FestwochenGmunden

VORTRAG / GESPRÄCH / DONALD TRUMP
Reinhard Haller - Vortrag
Reinhard Haller und Christian Schacherreiter im Gespräch

Der renommierte österreichische Psychiater, Psychotherapeut und Neurologe Reinhard Haller befasst sich in seinem neuesten Buch Die Macht der Kränkung mit den weitreichenden Folgen von Kränkungen, die Menschen erlebt haben. Diese Gefühle können sogar zu Kriegen führen, so seine These. Mit Hilfe von ausgesuchten Beispielen aus der Geschichte und der Praxis macht er deutlich, wie sehr Kränkungen uns in unserem Denken und Handeln beeinflussen können. Reinhard Haller geht in seinem Referat der Frage nach, ob aktuelle politische Akteure als „gekränkte Persönlichkeiten“ in ihrem Handeln maßgeblich beeinflusst sind und dadurch zu einer Gefahr für die Demokratie werden können.
Reinhard Haller studierte Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Innsbruck; Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie; 1994 Habilitation. Er ist Chefarzt des Krankenhauses Maria Ebene, eines Behandlungszentrums für Suchtkranke in Vorarlberg. Lehrauftrag an der Universität Innsbruck. Tätigkeit als Kriminalpsychiater und Gerichtsachverständiger (u. a. Gutachten in den Fällen des Sexualmörders Jack Unterweger, des „Bombenhirns“ Franz Fuchs und des Amokläufers von Winnenden). Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. Die Seele des Verbrechers (Residenz, 2006), Das ganz normale Böse (Ecowin, 2009), Die Narzissmusfalle (Ecowin, 2013) und Die Macht der Kränkung (Ecowin, 2016).
Christian Schacherreiter, Germanist, Literaturkritiker, Autor wurde 1954 in Linz geboren. Studium der Germanistik und Geschichte an der Universität Salzburg. Freier Mitarbeiter des ORF von 1982 bis 1992. Kolumnist und Literaturkritiker für die Oberösterreichischen Nachrichten. Mitglied des Adalbert-Stifter­Instituts Linz. Zahlreiche Publikationen, zuletzt erschienene Bücher u.a.: Der Wappler. Das österreichische Deutsch in Anekdoten (Überreuter, 2006), Diese ernsten Spiele. Eine Kindheit im Innviertel (Otto Müller, 2011) und Wo die Fahrt zu Ende geht (Otto Müller, 2015).

Kartenpreis: € 12,-
Info: www.sprechtage-wels.at, Tel. 0664 143 56 37
Karten erhältlich an der Abendkassa