Hyung-ki Joo - Klavier, Immanuel Richter - Trompete, CHAARTS. Spannend wie eine Achterbahn sind die musikalischen Eindrücke in diesem Konzert. Alle Musik scheint von anderen Zeiten inspiriert, entliehen oder abgeschaut zu sein. Keinesfalls aber kommt sie im alten Gewand daher, sondern erfährt im Gegenteil kühn-virtuose Veränderungen. Im Falle Marcellos haben die Trompeter das Stück einfach den Oboisten „geklaut“, um es zu einem der erfolgreichsten Trompetenwerke gemacht.
Sowohl Grieg als auch Holst bedienten sich bei den barocken Tanz-Suiten des 17. Jahrhunderts, wirken aber eigene romantisierte Linien in die Partituren ein. Jolivet und Schostakowitsch greifen die beliebte Form mehrerer konzertierender Instrumente wieder auf. Beiden Werken ist eine höchst spielerische, lust- und humorvolle Tonsprache zu eigen, die nicht nur das Beste aus den Soloinstrumenten herauskitzelt, sondern auch das Orchester zu rauschhaften Höchstleistungen herausfordert.
VVK: www.kultur-lindau.de, Te. 0049 8382 9113911, www.reservix.de, Lindaupark, Lindau Tourismus
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago