17 Uhr, Pförtnerhaus
Théâtre sans Toit / Frankreich
CuBiX 6+
CuBiX kommt als ein Spiel daher. Was befindet sich in der Box? Eine Menge von Würfeln, die sich verbreiten und wieder zusammensetzen, wie Pixel auf einem Bildschirm – so erschaffen sie ein ganzes Universum. Auf ihren Seiten erscheinen Bilder, fangen an, sich zu bewegen und umkreisen die beiden Darsteller auf der Bühne.
Es entsteht ein vierhändiges Ballett, in dem die Würfel zum Leben erwachen. Visuelle Gedichte folgen aufeinander, die sich gegenseitig antworten, sich unterhalten und vermischen, mit der Bildersprache spielen, so wie man mit Worten spielt.
Bildschirme finden sich in unserer Gesellschaft an immer mehr Orten. Mathieu Enderlin möchte deswegen unsere Beziehung zum Bild hinterfragen - insbesondere zum digitalen Bild: CuBiX lässt die Bauklötze unserer Kindheit wieder auferstehen, die mit Hilfe der Kunstfertigkeit der Spielerinnen und der Vorstellungskraft des Zuschauers zu lebendigen Personen werden.
Spiel: Yasuyo Mochizuki, Aurélie Dumaret; Bühnenbild: Jeanne Sandjian; Licht: Pierre-Emile Soulié; Konzept, Regie: Mathieu Enderlin.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 19 mins ago