Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Do 11. Mai 2017, 19:30

Wo: Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberöste, Adalbert-Stifter-Platz 1, Linz, Oberösterreich

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ccwien

Die als Übersetzerin und Lektorin arbeitende Viktorie HANIŠOVÁ präsentiert in ihrem Debütroman einen schmerzlichen nüchternen Blick auf eine Mutter-Tochter-Beziehung, die von Anfang an belastet ist. Der Abend findet im Rahmen von zwei Themenpunkten statt: In WILLKOMMEN/VÍTÁME VÁS wird bereits zum dritten Mal ein/e zeitgenössische/r tschechische/r Autor/in vorgestellt und in SUCHBILD FAMILIE.

Moderation und Leser: Martin Krafl
Übersetzung der gelesenen Stellen: Christina Frankenberg

Die Protagonisten des Buches Anežka (Host: 2015) namens Julie ist selbstbewusst, gebildet und welterfahren, aber ihr sehnlichster Wunsch, ein eigenes Kind zu bekommen, droht allmählich unerfüllbar zu werden. Die Teilnahme an dem Adoptionsprogramm ist schwer und auch für den natürlichen Weg wird die Zeit für sie immer knapper.

Schließlich beschließt Julie das ungewollte Roma-Mädchen Anežka bei sich aufzunehmen und umgeht so das Gesetz. Allerdings wird das Mädchen ständig mit Vorurteilen von der tschechischen Gesellschaft konfrontiert. Daher beginnt sie sich in Lügen über ihre Herkunft und über sich selbst zu flüchten. Anežka wächst im ständigen Kampf mit fremden Vorstellungen über sich auf, geprägt von den spießigen Sorgen ihrer Mutter und der eigenen Unfähigkeit, sich aus dem Käfig von Stereotypen zu befreien.

Der Abend wird in zwei Themenpunkte unterteilt sein: Im ersten Teil namens WILLKOMMEN/VÍTÁME VÁS präsentiert seit 2015 das Tschechische Zentrum Wien eine/n zeitgenössische/n tschechische/n Autoren/in, welche/r ebenfalls auf der Prager Buchmesse vertreten sein wird. Der zweite Abschnitt widmet sich dem Thema SUCHBILD FAMILIE.

Die aus Prag stammende Autorin Viktorie Hanišová, geb. 1980, studierte Anglistik und Germanistik an der Karlsuniversität Prag. Sie ist als Übersetzerin und Lektorin tätig.

In Kooperation mit dem Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich und dem Kulturministerium der Tschechischen Republik.

Fotocredit: (c) Privatarchiv Viktorie Hanišová