Communication Cabaret mit Jenny Simanowitz & Margaret Carter
Die jüdische Mutter ist eine schillernde Figur, deren prägende Rolle vor allem aus den künstlerischen Arbeiten ihrer Söhne am Broadway, in Hollywood und dem amerikanischen Fernsehen nicht weg zu denken ist.
Sie ist zugleich Witzfigur, Heldin und Projektion der Männer einer patriarchalischen Gesellschaft.
Es gibt unzählige Witze über sie: über ihre besitzergreifende, selbstmitleidige Art, aber auch über ihr besessenes Engagement für ihre Kinder, die sie einerseits fast erstickt und andererseits dazu antreibt, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen.
Die Geschichte der jüdischen Mutter ist vor allem eine Immigrationsgeschichte, die für uns heute äußerst relevant und aktuell ist: Die Juden fanden sich immer wieder in der Fremde. Und es waren die Mütter, die ihnen den emotionalen Halt gaben und dafür sorgen mussten, dass sie sich integrieren. Dieses Stück - humorvoll wie es ist – ist daher auch eine Art Homage an alle Mütter, ins besonders jene, die sich auf der Flucht befinden und mit ihrer Kraft die Familie zusammenhalten und ihre Kinder zu Leistungen motivieren, um in einer fremden Gesellschaft erfolgreich zu werden.
Bekannt durch ihre zahlreichen Communication Cabarets - einer Kombination aus Komödie, Psychologie und der Entfaltung sozial relevanter Themen - gibt Jenny Simanowitz dieses Mal einen beliebten Charakter preis, der ihr aus frühester Kindheit vertraut ist.
Drehbuch und Lieder: Jenny Simanowitz
Performerin: Jenny Simanowitz
Gesang: Margaret Carter
Reservierungen: office@ateliertheater.net
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago