Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Mo 12. Jun 2017, 20:00

Wo: Kolpinghaus, Jahngasse 20, Dornbirn, Dornbirn

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: vnredaktion

Gesellschaftspoliltischer Stammtisch der katholischen Kirche. Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Ernst Struck, Professor an der Türkisch-Deutschen Universität Istanbul, Studienverantwortlicher für den Master „Interkulturelles Management“, Universität Passau. Moderation: Thomas Matt.
In der Türkei und auch die hier lebenden türkischen MitbürgerInnen haben mehrheitlich beim Referendum mit „Ja“ gestimmt. Mit dieser Volksabstimmung sicherte sich Präsident Erdogan weitgehende Rechte und mehr Entscheidungsmacht, in dem die parlamentarische Demokratie zu einem Präsidialsystem umgestaltet wurde. Das stimmt viele Menschen hier in Österreich und in der EU nachdenklich und besorgt, wenn nicht gar wütend. Offensichtlich können wir nicht mehr selbstverständlich davon ausgehen, dass die Menschen sich, wenn sie die Wahl haben, für Demokratie
entscheiden.

Viele Fragen tun sich auf:
Welche Konsequenzen hat das für die Beziehungen zur Türkei?
Wie sollen wir als Mehrheitsgesellschaft hier reagieren?
Welche Auswirkungen hat das auf unser Zusammenleben?
Wie kommt es, dass die hier in Demokratie lebenden MitbürgerInnen für eine Autokratie stimmen? Hat unsere Integrationspolitik komplett versagt? Diesen Fragen nähern wir uns mit einem Fachmann, der in beiden Welten zuhause ist und direkt aus Istanbul anreist.
Veranstalter: Pastoralamt, EthikCenter – Katholisches Bildungswerk – KirchenBlatt – Caritas – Bildungshaus St. Arbogast – Bildungshaus Batschuns – Katholische Arbeitnehmer/innen Bewegung – Arbeitsgemeinschaft christlicher Unternehmer – Katholische Frauenbewegung – Katholische Männerbewegung – Katholische Jugend und Jungschar – Kolping Diözesanverband –Vorarlberger Familienverband – Pax Christi – Evangelische Gemeinden Vorarlbergs – Altkatholische Kirche – Netzwerk von Christen zur Unterstützung der GMPI.
Eintritt frei