Lesung und Einblicke zum Theaterstück "Das Himbeerreich, die Befragung von 25 Finanz-Vorständen und was das alles mit Kunst zu tun hat" von und mit Andres Veiel
Wie ticken Vorstandsvorsitzende und Investmentbanker? Wie beurteilen sie die Zukunft des internationalen Finanzsystems, wie die Folgen ihres eigenen Handelns? Der Regisseur und Autor Andres Veiel interviewte zahlreiche ehemalige und aktive Banker, um Verbindungslinien zwischen persönlichen Motiven und gesellschaftlichen Strukturen im Finanzwesen zu ziehen. Entstanden ist mit Das Himbeerreich eine vielschichtige Innenansicht der globalen Finanzindustrie.
Darüber hinaus wird Veiel im Hinblick auf seinen aktuellen – für den Wettbewerb der Berlinale 2017 nominierten – Dokumentarfilm "Beuys" zum Kapitalbegriff bei Joseph Beuys sprechen.
Andres Veiel (* 1959) wurde mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt, darunter dem Europäischen Filmpreis (2001), dem Deutschen Filmpreis (1994, 2002 und 2011) und dem Preis der deutschen Filmkritik für den besten Dokumentarfilm (2005). 2005 erhielt er für sein Gesamtwerk (u. a. Black Box BRD, Die Spielwütigen) den Konrad-Wolf-Preis. Das "Himbeerreich" ist seine zweite Theaterarbeit.
In Kooperation mit dem TAK Theater Liechtenstein.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 12 mins ago