Diese Veranstaltung ist schon vorbei

Wann:

Sa 20. Mai 2017, 09:00–18:30

Wo: Viktor Frankl SeminarZentrum Wien, Mariannengasse 1/13, 09. Alsergrund, Wien

Altersbeschränkung: Ab 18

Eingetragen von: Breitwieser

Ingrid Bruckler
Wozu habe ich das alles durchlitten?
Logopädagogische Antworten auf Fragen im letzten Lebensabschnitt für Personen in der Altenpflege, pflegende Angehörige und Interessierte

Was tun, wenn ein Mensch spürt, dass sein Lebensende naht und dann Fragen nach dem Wozu stellt? Was antworten? Was sagen, wenn Bedauern über sinn-widriges Verhalten hochkommt?
Ist Vergeben und Verzeihen noch möglich? Aber Wie? Was tun, wenn sich Verzweiflung breitmacht und der Wert des eigenen Lebens nicht mehr gesehen wird? Was tun, wenn Klagen den Alltag bestimmen?
In diesem Seminar erfahren Sie, welche Antworten Viktor Frankl und seine Lehre für solche Situationen bereithält. Würdevolle Lebenshilfe bis zum letzten Augenblick.

Anmeldung unter: office@franklzentrum.org oder Tel: +43 (0)699 1096 1068

Ingrid Bruckler,
zertifizierte Pädagogin des ENPP (Europäisches Netzwerk für Psychobiografische Pflegeforschung) und Sinn-zentrierte Beraterin nach VIKTOR FRANKL ZENTRUM WIEN. Als Seminartrainerin und Beraterin im Bereich Pflege sowie seit 22 Jahren in der Beratung zum Thema „Umgang mit dementen Personen“ tätig. Co-Autorin des Lehrbuchs „Pflege“ bzw. des Praxisleitfadens: „Heimhilfe“, erschienen im Axel-Springer-Verlag.

Kosten: € 180,00 pro Person
(inkl. Pausen-Verpflegung; exkl. Mittagessen, Übernachtung)
Mindestens 10 Personen; maximal 16 Personen

Veranstaltungsort: VIKTOR FRANKL SeminarZENTRUM WIEN, Mariannengasse 1/13, 1090 Wien