Nelson Mandelas 100. Geburtstag ist eine Aufforderung, sich an einen der größten Friedenspolitiker der Geschichte zu erinnern und sein Erbe zu feiern:
„Diese jungen Menschen sind von der Musik beseelt und berühren das Publikum so sehr (…)
Am Ende gab es Standing Ovations. Zu recht.“, schrieb „Der Standard“ über ein Konzert des Bochabela String Orchestras.
Dieses Orchester aus Südafrika hat sich zu einer wichtigen Stimme der Hoffnung entwickelt.
Viele junge Menschen finden in diesem außergewöhnlichen Streichorchester eine Perspektive. Um jenen Staatsmann zu feiern, dem es gelungen ist, die Apartheidpolitik friedlich zu überwinden, werden die Bochabelas zum ersten Mal gemeinsam mit weißen FreundInnen musizieren, die sich von dem Geist dieses magischen Ensembles anstecken lassen.
Während die erste Konzerthälfte der Europatournee 2018 dem Andenken Mandelas gewidmet ist, werden die jungen MusikerInnen aus Südafrika und Europa im zweiten Teil unbeschwert die Sonne Südafrikas in die europäischen Konzertsäle scheinen lassen.
Mit dem Erlös der Tournee werden Studienplätze für Mitglieder des Orchesters finanziert. Diese heranwachsenden Pädagogen unterrichten schon während ihres Studiums in den Ferien als Lehrer im Mangaung String Programme. Nach dem Abschluss haben sie die Möglichkeit, dort eine feste Anstellung zu erhalten und damit zu den wichtigsten Stützen des Projektes zu werden.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 36 mins ago