vor fast 20 Jahren, im Herbst 1999 hat das Interkulturelle Komitee (IKK) in der Bregenzer Pfarrkirche St. Gallus das erste Interkulturelle Gebet organisiert. Seither fanden in unregelmäßigen Abständen immer wieder überkonfessionelle Gebets-Begegnungen - auch in Moscheen - statt. Am Sonntag, 30. September, um 9.30 Uhr findet in St. Gallus bereits das 14. IKK Gebet wie immer unter Teilnahme von Pfarrer i.R. Anton Bereuter statt. Der katholische Sonntagsgottesdienst in St. Gallus entfällt an dem Tag.
Von jeder Landsmannschaft bzw. Volksgruppe (Bosnier, Griechen, Aleviten, Türken, Oberösterreicher, Serben, Philippinen, Steirer, Südtiroler, Kroaten, Osttiroler, Kärntner) wird ein Paar in Landestracht eine Fürbitte vortragen; bei Bedarf auch mit Übersetzung. Musikalisch umrahmt wird die Gebetsstunde von Philippinen, Kroaten (Tamburica) und den beiden Vorarlberger Kärntner-Chören. Im Anschluss gibt es für alle Mitwirkenden im Pfarrheim ein Agape-Buffet, zu dem die IKK-Teilnehmer landestypische Speisen und Getränke beisteuern
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 39 mins ago