Diese Veranstaltung ist schon vorbei
25 Jahre Suchtberatung - 25 Lebenswelten / Symposium

Wann:

Fr 9. Nov 2018, 19:30

Wo: Stiftung Maria Ebene, Maria Ebene 17, Frastanz

Altersbeschränkung: Alle Altersklassen

Eingetragen von: ikpdornbirn

27. Symposium der Stiftung Maria Ebene
-
25 Lebenswelten – Sucht hat viele Gesichter

In den letzten 25 Jahren kam es zu einem deutlichen Wandel in der öffentlichen Wahrnehmung von Abhängigkeitserkrankungen.
Mittlerweile sind Abhängigkeitserkrankungen als chronisch rezidivierend verlaufende psychiatrische Erkrankungen etabliert. Ein breites Spektrum unterschiedlicher Therapieangebote steht unseren Patienten offen. Viele unserer Patienten befinden sich schon seit Jahrzehnten in unserer Betreuung und haben den Wandel des therapeutischen Angebots miterlebt. Aber auch unsere Patienten und deren Leben verändern sich im Laufe der Zeit. Nicht nur das Konsummuster oder die bevorzugte Droge, sondern auch der Einfluss der Angehörigen und der Umgebung, als auch die von ihnen zu bewältigenden Belastungen verändern sich im Verlauf der Suchterkrankung.

In unserem diesjährigen Symposium präsentieren wir am Beispiel dreier Lebensabschnitte die verschiedensten Gesichter der Sucht. Neben dem therapeutischen Umgang mit Kindern von Abhängigen werden wir einen Überblick über gegenwärtige Konzepte zur Entwicklung und Therapie von Suchterkrankung geben. In unserem Hauptvortrag bekommen wir Einblicke in die Lebenswelten von drogenabhängigen Menschen im Alter.

19:30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung, Josef Fink, Präsident des Kuratoriums
19:45 Uhr: „Kein Fluch auf die nächste Generation“, Ursula Zeisel
20:15 Uhr: „Junge Erwachsene, ihre Sucht und Behandlung“, Michael Willis
20:45 Uhr: „Lebenswelten von Drogenabhängigen 40+“, Irmgard Vogt

Moderation
Christine Köhlmeier

Anschließend laden wir zum
Buffet und gemütlichen Beisammensein