Ache. Ein Versuch.
Lesung mit Musik.
Einen Fluss erschreiben? Seinem gewundenen Verlauf in der Landschaft nachspüren, aber auch dem in seinem eigenen Leben? Dieser überraschenden Aufgabe stellt sich der Lauteracher Dichter Udo Kawaser in seinem neune Buch, eine Art poetischer Rekonstruktion seines Kindheitsflusses. Gemeinsam mit dem Jazzpianisten und Improvisationsgenie Peter Madsen, mit dem er zuletzt vor 10 Jahren auf der Bühne stand, spürt er der Bregenzer Ache in allen ihren Facetten nach: "fliege ins Wasser gespannt über das ausgeschotterte Bett, alle Körperlagen sind möglich (...) Abgleich mit den Archiven der Kindheitstage. verlier die Wörter in der gluckernden Flut, werde durchscheinend für jede Bewegung des Flusses."
Peter Madsen
Seit 50 Jahren musiziert, improvisiert, komponiert und unterrichtet der New Yorker / Vorarlberger Pianist Peter Madsen mit Leidenschaft und Offenheit auf der ganzen Welt. Seine tiefe Liebe, Worte und Musik zu verbinden, geht auf sein Interesse an Poesie und Weltliteratur zurück und ist in einigen seiner neuesten Aufnahmen zu hören, wie zum Beispiel "Never bet the devil your head" (für Edgar Allan Poe), "The Gravity of Love" (sieben Sünden von Dante) und I Ching (ein altes chinesisches Buch der Weissagung).
Udo Kawasser
wuchs in Lauterach auf, studierte deutsche, französische und spanische Philologie in Innsbruck und Wien. Zeitgenössischer Tänzer, Dichter, Übersetzer spanischsprachiger Literatur. Zweifacher Empfänger des Vorarlberger Literaturstipendiums. Debütierte 2007 mit der Prosa "Einbruch der Landschaft - Zürich - Havanna" bei Ritter. Seither mehrere Gedichtbände, zuletzt "das Moll in den Mollusken" (2018). Bei Sonderzahl in Wien erschien 2016 "Unterm Faulbaum. Aufzeichnungen aus der Au." Das neue Buch im selben Verlag "Ache. Ein Versuch." ist der zweite Teil einer Natur-Trilogie, die nächstes Jahr mit "Ried" zum Abschluss kommen soll.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago