"Raritäten mit Bassetthorn und Bassettklarinette"
Er wollte nur die alte Hirtenschalmei verbessern. Doch als der Nürnberger Instrumentenbauer Johann Christoph Denner um 1700 beim französischen Chalumeau zwei Klappen und ein Überblasloch anbrachte, hatte er ein neues Instrument kreiert: Die Klarinette. Der Name leitet sich allerdings von „Clarino“ ab. Damit wird die hohe Lage der Naturtrompete bezeichnet. Von diesen hohen Tönen reicht der Tonumfang der Neuerfindung bis zu der tiefen Lage des Chalumeau.
Diese Verbindung von verschiedenen Klangfarben und Registern machte die Klarinette rasch populär. Mit ihrer Modulationsfähigkeit und warmen Mittellage wurde sie zum beliebten Ausdrucksmittel der Romantik. Das Concilium musicum Wien stellt in noch klassisch geprägten Werken zwei rare Mitglieder der vielgliedrigen Klarinettenfamilie vor.
Dem Bassetthorn in der Altlage widmete J. G. H. Backofen ein ausführliches Kapitel in seiner Klarinettenschule und mehrere geschmackvoll-virtuose Werke. Mozarts Klarinettenwerke entstanden aus der engen Freundschaft mit Anton Stadler. Bei der Uraufführung von Mozarts Klarinettenquintett spielte Stadler erstmals auf einer neuen Klarinetten-Spezies. Die extratiefen Töne dieser Bassett-Klarinette hat Mozart bestens zur Geltung gebracht.
Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 58 mins ago