Traditionell klingen die Montafoner Volksmusiktage am Rellseck aus. Bereits 1991 hat „D’Muntafuner Tanzbodamusig“ hierher zum Weisenblasen geladen. Seither folgen Bläser und Wanderer alljährlich am letzten Augustsonntag diesem Ruf auf den Sonnenbalkon über Bartholomäberg, um von hier ihre Töne übers Tal schallen zu lassen. Daraus entwickelte sich vor 20 Jahren das familiäre dreitägige Treffen der Freunde der alpenländischen Musik.
Der Sonntag wird feierlich mit einer Bergmesse im Feld um die Kapelle zum Hl. Johannes eingeläutet. Im „ZWEI-KLANG vom WALD“ musizieren Alwin Hammerer und Peppi Scheffknecht sowohl auf Alphörnern als auch mit Flügel- und Tenorhorn. Heuer werden sie unterstützt von den „Kurpfälzer Alphornbläsern“ aus Weinheim. Am Rand des Odenwaldes pflegen sie ihre Liebe zum alten Hirteninstrument der Älpler mit traditioneller Literatur. Im „Blechduell“ des SWR waren sie aber auch mit Polka, Marsch und Blues zu hören. Selbstverständlich sind auch heuer wieder alle Weisenbläser eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen. Danach lädt die Familie Stockhammer zum gemütlichen Hock in den benachbarten Alpengasthof Rellseck. „D’Muntafuner Tanzbodamusig“ umrahmt den Frühschoppen. Sie feiert heuer ihr 30-jähriges Musikantenjubiläum.
Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel: Busverbindung (L84) ab Bahnhof Schruns nach Bartholomäberg Kirche: 10:05 und 11:05 Uhr, Gehzeit ab Bartholomäberg Kirche ca. 1 Stunde. Es fährt auch ein Wanderbus ab Bartholomäberg Kirche.
Teilnehmende Gruppen:
Muntafuner Tanzbodamusig
Almblösler
Kurpfälzer Alphornbläser
Zwei-Klang
Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Rellseck Bartholomäberg
Weitere Informationen auf Montafoner Resonanzen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago