Was Führungskräfte vom härtesten Radrennen der Welt lernen können
Referent: Prof. Dr. Kurt Matzler, Freie Universität Bozen, Italien
Bereits zwei Mal nahm Kurt Matzler in einem internationalen Rotary 4-er Team am Race Across America, dem längsten und härtesten Radrennen der Welt, teil. Das Team bewältigte die 5.000 Kilometer und 52.000 Höhenmeter in jeweils knapp über 7 Tagen und konnte mit diesem Projekt insgesamt mehr als 800.000 Dollar an Spendengelder zur Ausrottung der Kinderlähmung sammeln. Kurt Matzler erzählt von seinen Erlebnissen und Herausforderungen für das Team: bei 50 Grad durch die Wüste, über die Rocky Mountains mit Pässen über 3.000 Meter, durch die elendslangen Geraden in Kansas und schließlich die giftigen Anstiege in den Appalachen. Das alles bei Tag und Nacht, Hitze und Kälte sowie Schlafentzug. Kurt Matzler, Professor für Strategie, Innovation und Leadership, zieht auch spannende Schlüsse für Leadership und Management und ist davon überzeugt, dass Führungskräfte viel von solchen Extremprojekten hinsichtlich Planung, Motivation, Teamführung und Disziplin lernen können.
Kurt Matzler ist Professor an der Freien Universität Bozen und Gastprofessor an der Universität Innsbruck. Er ist wissenschaftlicher Leiter des Executive MBA am MCI in Innsbruck und Gesellschafter von IMP, einem internationalen Consulting-Unternehmen. Kurt Matzler ist Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen Artikeln und mehreren Büchern, darunter Ko-Autor der deutschen Ausgabe des Innovator’s Dilemma, einem der sechs wichtigsten Managementbücher überhaupt (Economist). Sein neuestes Buch „Digital Disruption“ ist vor kurzem im Vahlen Verlag erschienen. Kurt Matzler beschäftigt sich mit den Themen Innovation, Leadership und Strategie. Google Scholar listet ihn unter den Top 20 Strategieprofessoren Europas und unter den Top 50 der Welt.
Ort: FH Vorarlberg, Raum W2 11/12
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago