Der Obst- und Gartenbauverein und der Bienenzuchtverein Alberschwende setzen wieder gemeinsame Akzente. Die gemeinsamen Aktivitäten der letzten Jahre finden beim Vortrag im Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende ihre Fortsetzung.
Die Arbeit in der freien Natur, die Sorge um unsere Umwelt sind Themen, die unsere Mitglieder gleichermaßen trifft, sind die Obmänner Peter Klaus Gmeiner (OGV) und Gerhard Berlinger BZV) überzeugt.
Deshalb haben sie gemeinsam den bekannten Referenten, Gartenexperte und Buchautor, Thomas Janscheck aus Wolznach/Bayern zu einem Vortrag im Hermann-Gmeiner-Saal in Alberschwende engagiert.
Der Vortrag "Was die Alten noch wussten und die Jungen wieder interessiert" veranschaulicht die Bedeutung und Verwendung zahlreicher Pflanzen und stellt vor, wie wichtig einst dieses Wissen für die Menschen war, das auch heute wieder fasziniert.
Warum zog man vorm Holunder den Hut, lieferte die Hasel das Holz zum "Muten" für die Wünschelrute und was ist dran am Walnussblatt als Mäuseschreck? Die Naturverbundenheit der Menschen zu Pflanzen war eng und spiegelte sich wider zum einen in der nützlichen als auch in der symbolischen Betrachtungsweise.
Der Eintritt für diese Veranstaltung (Unkostenbeitrag) beträgt € 5,--.
Weitere Infos auf www.ogv.at/verein/alberschwende oder facebook OGV Alberschwende
Der OGV-Alberschwende und BZV-Alberschwende freuen sich auf viele Besucher bei diesem Vortragsabend!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago