Am letzten Wochenende im August steht das Montafon ganz im Zeichen der Volksmusik – und das schon seit 20 Jahren! 1998 fanden erstmals „Montafoner Volksmusiktage“ statt. Seither wird alljährlich Ende August „gsunga und gspielt“ und das freundschaftliche Treffen der Musikantinnen und Musikanten hat rasch eine Ausstrahlung über den Alpenrand hinaus gewonnen. Heute zählen diese Tage mit autochthoner und handgestrickter Musik zu den fixen Perlen im Reigen der „Montafoner Resonanzen“.
Initiiert hat dieses Stelldichein der Freunde der alpenländischen Musik damals „D’Muntafuner Tanzbodamusig“ zu ihrem zehnten Geburtstag. Seit 1988 treffen sich die acht Montafoner, um in der typischen Art der Tiroler Tanzlmusi zu musizieren. Diese althergebrachte Besetzung mit gemischten Holz- und Blechbläsern, Steirischer Harmonika, Osttiroler Hackbrett und Tiroler Hakenharfe hat mit den Säumern und Händlern aus dem Paznaun den Weg über die Bielerhöhe ins Montafon gefunden. Heuer reist viel Gebläse an, um das Jubiläum würdig zu eröffnen. Aber auch Tanzfiedler aus dem Ausseerland ziehen frische Saiten auf, um auf dem Schrunser Kirchplatz kräftig aufzugeigen. Am Samstag ziehen die Gruppen dann wie gewohnt in die Montafoner Berge und Gasthäuser.
Eintritt frei!
Veranstaltungsort: Kirchplatz Schruns
Teilnehmende Gruppen: Blechjäger, Gimpelinsel Saitenmusi, Nauderer Schupfamusi, De Boarisch Bris, Muntafuner Tanzbodamusig
Weitere Informationen auf Montafoner Resonanzen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago