vom Schaf bis zur Wolle und zur Mühle. Am Pfingstmontag, den 21. Mai, veranstaltet das Bauernhaus-Museum Wolfegg von 10 bis 18 Uhr den „Handarbeitstag mit kleinem Schaftag“. Der Tag ist zugleich „Deutscher Mühlentag“ und so erwarten die Museumsbesucher drei Themen- und Programmbereiche „Schaf“, „Mühle“ und traditionelle Handarbeitskunst. Vom Schauhüten über das Schafscheren bis zur Verarbeitung der Wolle und den Verkauf von Schafprodukten dreht sich auf dem Museumsgelände allesrund um die Wolle und deren Verarbeitung und um das Schaf als Nutztier. In den Stuben der Häuser lebt alte Handwerkskunst wie Klöppeln, Spinnen oder Sticken auf. Anlässlich des „Deutschen Mühlentages“ ist die über 600 Jahre alte Schachenmühle beim Museum geöffnet, deren Besuch kostenfrei ist.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung ist die Hüte-Vorführung mit dem Hüteteam von Jan-René Hartmann: Gemeinsam mit seinen Bordercollies zeigt er um 11 und 15 Uhr, wie er und die Hunde zusammenarbeiten, um die Schafe sicher zu geleiten. Für die jungen Besucher gibt es verschiedenen Mitmachaktionen zum selbst aktiv werden. Außerdem gibt es Märchenerzählungen und Figurentheater für Kinder. Die Landfrauen und verschiedene Vereine bewirt
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago