Aus organisatorischen Gründen findet das Konzert auf jeden Fall in der Kirche St. Stephan statt.
Nach dem großen Erfolg des letztjährigen Konzertes sind die jungen Musiker*innen wieder zu Gast in Lindau. Das Dunkel fasziniert: Der Schatten und die Finsternis sind die Sphäre des Geheimnisses, des Verbotenen und Zauberhaften, aber auch des Alptraums und der Gefahr. In Mendelssohns unsterblicher Sommernachtstraum-Ouvertüre flirrt und vibriert das Orchester in delirierender sommerlicher Verzückung. Der 17-Jährige inszeniert die Nacht als Raum von Traum und Fantasie. Die Nacht hingegen, die Władysław Szpilman als Pianist in den 1940er Jahren im Warschauer Ghetto umfängt, ist eine politische. Die Überwindung menschlicher Finsternis durch die Musik ist in Szpilmans trotzig-vitalem OEuvre beispielhaft verewigt. Für Sibelius wurde die 5. Sinfonie zum Soundtrack seiner ganz persönlichen Nachterfahrung. Er katapultiert er sich mit diesem Kraft-Wurf in die Reihe der größten Sinfoniker des 20. Jahrhunderts.
Das Jugend-Sinfonieorchester Aargau (JSAG) gilt als eines der aufregendsten Orchester seiner Art in der Schweiz. Zweimal jährlich bringt dieses einzigartige Vermittlungs- und Bildungsprojekt des Künstlerhauses Boswil 50-70 ebenso motivierte wie begabte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 26 Jahren in einer Probenwoche im Künstlerhaus zusammen und schickt sie anschließend auf Konzerttournee.
VVK: Theaterkasse, Tel. 0049 8382 9113 911, Lindaupark sowie print@home Tickets. Info: www.kultur-lindau.de
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 11 mins ago