Was sich aus einem Dreiklang alles machen lässt! In beiden Werken dieses Abends bilden die Töne des Dreiklangs der Grundtonart das Thema des ersten Satzes. Gleich am Beginn wird es vorgestellt. Doch Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven formen aus diesem scheinbar simplen Baustein ganz individuelle Strukturen und Klangräume. 1786 beschränkt sich Mozart – eher untypisch – im eröffnenden Allegretto des D-Dur-Quartetts auf dieses eine Thema und huldigt damit Joseph Haydn. In dieser Reduktion gelingt ihm eine vollkommene Durchdringung von Klang, Kontrapunkt und Melodie. Das Quartett wird noch im selben Jahr vom Verleger Hoffmeister gedruckt, deshalb der Beiname.
Zwanzig Jahre später, 1806, legt Beethoven seinen drei Quartetten op. 59 ein völlig anderes Konzept zugrunde: Er überträgt die Weltanschauung und sinfonischen Techniken seiner „Eroica“ in eine epische Erzählweise. Statt klassischer Entwicklung malt er Traumzustände voller scharfer Kontraste zwischen Hochdramatik und Empfindsamkeit. Im e-Moll-Quartett zollt er dem Auftraggeber Graf Rasumowskij im Scherzo mit einem russischen Thema Tribut. Für diese Herausforderungen ist das Quartetto di Cremona bestens gerüstet: Den leidenschaftlich-emotionalen Zugang erlernten sie vom legendären Quartetto Italiano. Den Sinn für klare Architektur, Struktur und Werktreue lehrte sie das Alban Berg Quartett. Seit September 2017 stehen den Musikern vier bestens erhaltene Stradivari-Instrumente, die sich einst in Paganinis Besitz befanden, zur Verfügung. Zuvor spielte darauf die Familie Mendelssohn, das Tokyo String Quartet und das Hagen Quartett.
Vorverkauf 15,00 Euro, Abendkasse 18,00 Euro. Kinder und Jugendliche bis zum 15. Lebensjahr frei. Kartenvorverkauf in allen Montafoner Tourismusbüros. Die Volksmusikveranstaltungen finden bei freiem Eintritt statt (eventuell Liftticket erforderlich). Mehrkosten fallen bei allen Veranstaltungen mit Verpflegung an. Ö1 Club-Mitglieder erhalten 20 % Ermäßigung (auch für eine Begleitperson). Raiffeisenclub Mitglieder erhalten 10 % Ermäßigung.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago