Zum vierten Mal präsentieren sich etablierte SchmuckkünstlerInnen und vielversprechende Newcomer im Rahmen des internationalen Festivals für zeitgenössische Schmuckkunst. In Einzel- und Gruppenausstellungen, Workshops, Thementouren durch Ateliers, Galerien und Museen, Motto-Frühstücken und Vorträgen wird zeitgenössische Schmuckgestaltung zum einzigartigen Erlebnis.
Der Bogen spannt sich von innovativem AutorInnenschmuck über Upcycling- und Recycling-Designs, Papier-, Corian®-, Porzellan- und Hornschmuck bis hin zu Skulptur, Video und Performance sowie Präsentationen von aktuellen Kollektionen in traditionellen Gold- und Silberschmiedetechniken.
Die SCHMUCK.NACHT findet am Mittwoch, den 7. November 2018 von 14 Uhr bis 22 Uhr statt.
Die 2017 gestartete Programmschiene SCHMUCK.DISKURSIV wird fortgesetzt. Ziel ist es, in Vorträgen, Gesprächen, Diskussionen, Performances, Film- und Videovorführungen sowie Lesungen mit Fokus auf Schmuck ein Bewusstsein zu schaffen und eine Diskussion in Gang zu setzen, was Schmuck sein kann und wie das Tragen von Schmuck uns im Alltag begleitet. Die diesjährige Vortragsreihe SCHMUCK.DISKURSIV im MAK FORUM am Sonntag, den 11. November 2018 von 11 Uhr bis 16.00 Uhr thematisiert die zeitgenössische Schmuckgestaltung und Schmuckästhetik sowie den innovativen Umgang mit neuen Materialien und Technologien.
SCHMUCK.MACHEN – Thementouren geben einen Überblick über die Vielfalt zeitgenössischen Schmucks –, SCHMUCK.FÜHLEN – In Workshops probieren Neugierige selbst unterschiedliche Herstellungstechniken aus –, SCHMUCK.SCHMECKEN – Jedes Frühstück unter einem besonderen Motto – Lassen Sie sich einfach überraschen! – Jedes Frühstück unter einem besonderen Motto – Lassen Sie sich einfach überraschen!
BURG GIEBCHENSTEIN KUNSTHOCHSCHULE HALLE
DAS BESTE STÜCK und DIE ZWEITE HAUT
Die Schmuckklasse der BURG GIEBICHENSTEIN KUNSTHOCHSCHULE HALLE an der Saale denkt und definiert Schmuck neu. Die Schlüsselworte für ihr Ausstellungskonzept sind: klein und tragbar. Die mobile Ausstellung „Das beste Stück und die zweite Haut“, die während der WIENER SCHMUCKTAGE 2018 zu sehen ist, spielt mit der haptischen Versuchung – einem Phänomen, das in unserer übervisualisierten Gesellschaft jeden berührt. Die mobile Strategie ermöglicht es, Schmuck flexibel an mehreren Orten in Wien in unterschiedlichen Kontexten und in einem kurzen Zeitraum zu zeigen und so direkt zum Publikum zu bringen. Die KünstlerInnen adaptieren ihre Präsentationen für verschiedene Standorte und testen diese im Gespräch mit Schmuckinteressierten.
SCHMUCK.NACHT
Mi, 7.11.
Mobile Ausstellung an verschiedenen Standorten in Wien
Das beste Stück und die zweite Haut – die haptische Versuchung
Informationen zu Ort und Uhrzeit über Social Media:
fb: Schmuck Klasse Halle
ig: _2NDSKININWIEN_
INFORMATION
www.wienerschmucktage.at
www.facebook.com/wienerschmucktage
www.2ndskininwien.tumblr.com
Bildlegende (Detailfoto): Einrichtungshaus, Kuss Knittelfeld, Backhendl, Buchtelwirt Wenigzell
Foto: Paul Iby
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 25 mins ago