Die Ex-Sänger von 3 Feet Smaller, From Dawn To Fall und Julia feiern ein gemeinsames Comeback!
Natürlich kann man in Würde altern, zu Hause, auf der Couch. Man kann seriöse Berufe ergreifen und Familien gründen. Man kann aber auch nach ein paar Jahren Pause noch einmal draufkommen, dass es da oben auf der Bühne so richtig leiwand ist. Dass man dieses innere Feuer wieder spüren muss, das einem unweigerlich einheizt, wenn hunderte, tausende Fans deine Texte mitbrüllen. Und es ist ja nicht so, dass Koma (der ehemalige Sänger der 2009 verschiedenen Julia), Marcus Smaller (Sänger der offiziell nie aufgelösten, aber seit 2014 inaktiven 3 Feet Smaller) und Stefan "Stoffl" Eckhard (bis 2015 Sänger von From Dawn To Fall) nix Sinnvolleres mit ihrem Leben anzufangen wüssten. Aber der Drang nach vorne, der unbedingte Wille zur Eskalation, der lässt sich nicht ewig unterdrücken.
Ums Geld, die Kohle, ist es den drei Sängern und Songwritern mit ihren Bands schon früher nicht gegangen. Und jetzt bei der Rückkehr aus dem musikalischen Ruhestand erst recht nicht. Okay, vielleicht geht es ein bisschen darum, die guten, alten Zeiten hochleben zu lassen. Worum es aber wirklich geht? Es geht um den Rock’n’Roll. Es geht um die Lebenslust, um die Freundschaft, um die Musik. Es geht um alles!
Vor zehn Jahren waren 3 Feet Smaller, Julia und From Dawn To Fall schon einmal gemeinsam auf Tour und das Motto von damals, Last Band Standing, taugt heute als Bandname wesentlich besser als die im ersten Moment eingeworfene Idee von Punkrock-A3. Denn ja, klar, natürlich denkt man in Österreich bei drei so charismatischen Sängern, die gemeinsame Sache machen, sofort an das Erfolgsprojekt von Ambros, Danzer und Fendrich. Aber ohne respektlos sein zu wollen: Wir reden hier nicht von Akkustik-Gitarren und Barhockern auf der Bühne, sondern von Schweiß und Lärm, von purer Energie, von treibender Power und zügellosem, gnadenlosem Punk/Grunge/Alternativ-Rock. Oder, wie es Koma so schön formuliert: “Es ist mir scheißegal, ob am nächsten Tag alles weh tut! Das wird jedenfalls keine Unplugged-Show …”
Und nein, es wird auch kein verkopftes B-Seiten-Geschwurbel, sondern ein atemberaubendes Greatest-Hits-Programm von drei Typen, die mit ihren Bands damals nicht nur heimische Konzertbühnen rücksichtslos dominiert haben und sich das Rampenlicht diesmal brüderlich teilen werden. “Beautiful” und “Perfect” von Julia stehen ebenso am Probenplan wie “Let It Out” und “Lie Baby Lie” (3 Feet Smaller) oder “You’re Not Alone” und “Rising” (From Dawn To Fall) und werden gesanglich von Koma, Marcus und Stoffl zu dritt performt. Unterstützt werden die drei sexy Rampensäue dabei übrigens von einer formidablen Live-Band: Dan Fisher und Oli Oszwald an den Gitarren, Michael “Motz” Mozeth am Bass und Clemens Landkammer (wie damals bei From Dawn To Fall) an den Drums.
Am 29. November 2018 werden Last Band Standing im Wiener WUK so richtig anrauchen. Und wie es danach weitergeht? Lassen wir uns überraschen, wie Smaller, Koma und Stoffl den Abend überstehen und ob sie dann immer noch Lust auf würdevolles Vegetieren auf der Couch haben.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago