Literarische Sommerfrische
Jahrhundertwende-Lesezyklus im Südbahnhotel
Mit Johann Adam Oest
Cornelia Mayer - Zither
1882 öffnete das noble Südbahnhotel als erstes Hotel am Semmering seine Türen und initiierte damit die Entwicklung der kleinen Gemeinde zum mondänen Höhenluftkurort der Wiener „haute société“. Auch Arthur Schnitzler, Stefan Zweig, Hugo von Hofmannsthal, Alfred Polgar, Karl Kraus oder Franz Werfel suchten dereinst die mondäne Atmosphäre des Südbahnhotels auf. Mit dem Lesezyklus „Literarische Sommerfrische“ lässt der Kultur.Sommer.Semmering 2018 die anno dazumal im legendären Südbahnhotel sommerfrischelnden Autoren ebendort wieder zu Wort kommen.
Burgschauspieler Johann Adam Oest versetzt das Publikum mit Ausschnitten aus Peter Roseggers „Als ich noch ein Waldbauernbub war“ ganz in die beginnende Blütezeit des Semmerings. Der aus Krieglach stammende Volksschriftsteller, dessen „Waldheimat“ nicht weit vom Semmering liegt, hat insbesondere den Bau der Semmeringbahn unvergleichlich verewigt. Cornelia Mayer an der Zither rundet Roseggers natur-idyllisches Schreiben stimmungsvoll musikalisch ab.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 53 mins ago