Buchungsgebühren können anfallen
"Am liebsten wäre ich unsichtbar". Das waren die Worte einer Patientin, die zutiefst durch die Reaktion einer Pflegeperson beschämt worden war. In der Pflege und Betreuung schwerkranker und sterbender Menschen begegnen wir aufgrund einer besonderen Nähe zu den PatientInnen häufig Schamempfindungen. Oft sind diese mit Verlusterfahrungen verbunden, die wir als Gesunde nur teilweise nachempfinden können. Das Seminar gibt Einblick in die Dimension von Scham und Verlust bei unheilbar Kranken sowie deren Angehörigen. Mit praxisnahen Patientenbeispielen werden auch deren Auswirkungen auf uns als BegleiterInnen vertieft und Möglichkeiten der Unterstützung eröffnet. Eingeladen sind Pflegende, ÄrztInnen, TherapeutInnen, SeelsorgerInnen und ehrenamtlich in der Hospiz Tätige.
Leitung: Sabine Leithner, DGKP, M.Sc. Palliative Care, pflegerischer Konsiliardienst im Klinikum Wels und Leiterin der Palliativlehrgänge
Akademie Wels, Lebens-und Sozialberatung / Logotherapie, Grünau
Zeit: Donnerstag, 26. April 14.00 - 17.30 h
Kurs: Euro 65,-
Mit: Österreichische Krebshilfe Vorarlberg
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 37 mins ago