Leonard Bernsteins 100. Geburtstag 2018 ist ein willkommener Anlass, der einzigartigen Zusammenarbeit der Wiener Philharmoniker mit ihrem ersten in den USA geborenen Dirigenten zu gedenken. Aus diesem Grund beauftragte das Orchester die Archivarin der Wiener Philharmoniker Silvia Kargl und den Historiker Friedemann Pestel von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg mit Forschungen im philharmonischen Archiv, in Bernstein Nachlass an der Library of Congress in Washington und an anderen Orten.
In ihrem Vortrag beleuchten sie die Bedeutung Bernsteins für die Wiener Philharmoniker innerhalb von 24 Jahren mit 197 Konzerten. Neue Forschungsergebnisse zeigen dazu den schwierigen Weg bis zum ersten Konzert 1966, Bernsteins Beziehungen zur österreichischen Politik, seine Reisen mit dem Orchester bis zu Projekten, die nach seinem Tod 1990 nicht mehr realisiert werden konnten. In Ergänzung werden Fotos aus dem Archiv der Wiener Philharmoniker erstmals öffentlich präsentiert.
Um Anmeldung wird gebeten: Tel.: +43 1 535 04 31-1510 oder E-Mail: events@jmw.at.
Einlass 18:45 Uhr
Eintritt frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 57 mins ago