A dark trail of power, money, violence and politics. „Sie ist Kultobjekt, österreichischer Erfindung und Bestseller in den USA: die Glock. Die halbautomatische Schnellfeuerwaffe ist einer der Exportschlager Österreichs, über ihre fragwürdige Bedeutung dringt nicht viel an die Öffentlichkeit. Fritz Ofner und Eva Hausberger gehen in ihrem eindrucksvollen und präzis recherchierten Dokumentarfilm dem Mythos und der Geschichte der Glock nach: „einer österreichischen Geschichte des Wegschauens“ (Diagonale)
„...ein gründlich recherchierter, kritischer, unaufgeregter Film, der den bemerkenswerten Aufstieg einer Firma nachzeichnet: vom Hersteller von Gardinenstangen, Spaten und Messern in Deutsch-Wagram zu einem der größten Pistolenhersteller der Welt.“ (Der Spiegel)
„Ein Blick auf die Tragweite eines österreichischen Kapitels, wie man ihn bislang nicht zu sehen bekommen hat“ (Die Zeit)
„Und dann steht die Frage im Raum, welche Mitverantwortung Glock, seine Mitarbeiter und letztlich Österreich tragen. Die Antwort darauf scheut man offensichtlich. Der Film ‚Weapon of Choice‘ zwingt dazu, wenigstens mal darüber nachzudenken. (Der Spiegel)
Film: „Weapon of Choice“, Regie: Fritz Ofner und Eva Hausberger, Dokumentarfilm. Mittwoch, 3.10., 18 Uhr; Donnerstag, 4.10., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Bei der Vorstellung am Donnerstag wird der Regisseur Fritz Ofner anwesend sein und im Anschluss an den Film zur Diskussion zur Verfügung stehen
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago