Die Idee, einen Lauf über einen vertikalen Kilometer vor den Toren Dornbirns zu veranstalten, entstand bei einer Wanderung auf den Staufen. Mit einem Email im Jahr 2009 „erster inoffizieller Staufenlauf min. 3 bis max. 30 Teilnehmer“ fing alles an.
Die max. Teilnehmerzahl wurde aufgrund des regen Interesses jedes Jahr erhöht. Geblieben ist jedoch die Vision, Teilnehmer anzusprechen, die neben dem Siegen, Aufstellen von persönlichen Rekorden oder nur bezwingen der 1.000 Höhenmeter, ein Herz für die gute Sache haben.
Inzwischen ist der Staufenlauf ein Fixpunkt im sportlichen Kalender Dornbirns und der Vorarlberger Läuferszene.
Nach 10 Jahren und über EUR 100.000,- an erreichter Unterstützung für bedürftige Kinder in Vorarlberg entschied das OK-Team rund um Bruno Greber, den inzwischen legendären Staufenlauf in neue Hände zu legen.
Mit Freude und Engagement nehmen sich nun der RV Dornbirn 1886 und die Alpenvereinsjugend Dornbirn diesem Event an und versuchen, in die großen Fußstapfen Grebers zu treten und den Erfolg des Staufenlaufs fortzuführen.
Die drei bedeutenden Säulen, die Bruno Greber einst für den Staufenlauf festgelegt hatte, stehen außer Frage für die neuen Organisatoren:
1. Die Vision, sportliche und soziale Ambitionen in einem Event zu vereinen, steht im Vordergrund. Auch künftig soll der Staufenlauf ausschließlich durch Sponsoren, Gönner und Partner sowie tausende Helferstunden ermöglicht werden und der Reinerlös – hauptsächlich aus der großen Benefiz-Tombola im Rahmen der Finisher-Party – wird vorrangig einem regionalen sozialen Zweck zukommen.
2. Die Veranstaltung wird auch weiterhin ohne Startgeld abgehalten. Dies wird durch die großartige Unterstützung der Stadt Dornbirn, der Sponsoren und Partner, sowie zahlreicher Helfer ermöglicht.
3. Der Intervallstart, bei dem nach angestrebter Laufzeit die Startnummern vergeben werden, wird ebenso fortgesetzt. Die etwas Gemütlicheren starten früher, so dass sie den Zieleinlauf der Spitzenathleten am Gipfel hautnah miterleben können. Neu ist jedoch, dass die ambitionierten LäuferInnen in Gruppen zu zehnt, und die Spitzen Läuferinnen in Gruppen zu fünft starten werden. Dies soll den Wettbewerb aber auch die Spannung für Teilnehmer und Zuschauer erhöhen.
PROGRAMM. 13. OKTOBER 2019
Staufenlauf:
Start Talstation Karrenseilbahn Dornbirn
• 09:00 Uhr Startnummernausgabe und Kleiderabgabe für Sherpa-Transport zum Gipfel
• 10:00 Uhr Start 1. Läufer, danach in 30sec. Intervallen für Startnummern 150-60
• 11:00 Uhr Start 10er Gruppen in 5min Intervallen, Startnummern 59-11
• 11:25 Uhr Start 5er Gruppen in 5min Intervall, Startnummern 10-1
Siegerehrung & Finisher-Party
K1 Kletterhalle Dornbirn
• 16:00 Uhr Siegerehrung aller Kategorien
• 17:00 Uhr Benefiz-Tombola
• anschl. Finisher-Party
ANMELDUNG: AB 1. AUGUST 2019, 00:01 UHR!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 14 mins ago