Die Zukunft der Erinnerung. Wie Technologien die Erinnerungskultur verändern.
Wie werden wir uns künftig an Vergangenes erinnern? Indem wir über einen im Gehirn implantierten Chip unsere Erinnerungsdatenbank abrufen, wie das in Science Fiction Filmen zu sehen ist?
Die Art und Weise, wie Erinnerungen ausgetauscht, aufbewahrt und weitergegeben werden, ist immer eng mit den technischen Möglichkeiten der jeweiligen Zeit verknüpft. Neben den "alten" Medien Fotografien oder Filme sind es heute die digitalen Technologien, die den Umgang mit Erinnerungen bestimmen.
Der Vortrag von Edith Blaschitz beschäftigt sich mit aktuellen undinnovativen Erinnerungstechnologien, genannte seien etwa Hologramme, Augmented Reality oder Big Data-Mining, die neue Formen und Praktiken des Erinnerns hervorbringen.
Vortrag:
Dr. Edith Blaschitz,
Leitung des Stabsbereichs "Digital Memory Studies" an der Donau-Universität Krems
Im Anschluss wird zu einem Getränkebuffet geladen.
Eintritt frei. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter 02842/537 37 oder office@waldviertelakademie.at ersucht.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der WALDVIERTEL AKADEMIE mit der Donau-Universität Krems und der Kultur.Region.Niederösterreich mit freundlicher Unterstützung durch die Waldviertler Sparkasse Bank AG, die Wiener Städtische Versicherung AG Vienna Insurance Group - Team s Versicherung, die Stadtgemeinde Zwettl und das Land Niederösterreich.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 56 mins ago