Vortrag und Gespräch mit Barbara Achermann
Frauenwunderland: Die Erfolgsgeschichte von Ruanda
Das Land mit dem höchsten Frauenanteil im Parlament liegt nicht in Europa, sondern in Afrika: Ruanda. Und bietet überraschend viele Chancen für Frauen.
Die vielfach ausgezeichnete Journalistin Barbara Achermann wirft einen neuen Blick auf den afrikanischen Kontinent, der für uns in Europa immer größere Bedeutung gewinnt. Sie erzählt in „Frauenwunderland“ die Erfolgsgeschichte eines afrikanischen Landes, in dem vor 25 Jahren noch ein grausamer Bürgerkrieg tobte – eine Erfolgsgeschichte, die Ruandas Frauen schrieben. Noch vor zwei Jahrzehnten durften sie weder ein Bankkonto eröffnen noch in der Öffentlichkeit sprechen. Heute sind über die Hälfte der Unternehmen in Frauenhand. Die wirtschaftliche Entwicklung ist eindrucksvoll, doch noch eindrücklicher sind die Menschen, die dahinter stehen. Ohne diese Express-Emanzipation wäre das rasante Wirtschaftswachstum Ruandas nicht möglich gewesen.
Barbara Achermann ist Redakteurin und Reporterin bei der Zeitschrift „annabelle“ im Ressort Gesellschaft und arbeitet als freie Autorin, u.a. für „NZZ Folio“ und „Das Magazin“. 2016 wurde sie für ihre Reportage über Ruanda mit dem Schweizer Medienpreis Real21 ausgezeichnet.
Barbara Achermann: Frauenwunderland. Die Erfolgsgeschichte von Ruanda. Reclam 2018
Eintritt: 5 Euro
Info & Anmeldung: stadtbibliothek@dornbirn.at oder T +43 5572 55786
Fotocredit: cannabelle
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 57 mins ago