Am 2. Oktober 2019 ist Bio-Bauer Pedro Diaz Montejo aus Mexiko zu Gast im Kolpinghaus. Mit „Coffee for Future“ erweitern EZA Fairer Handel und Weltläden ab Oktober ihr biofaires Kaffeesortiment.
Der neue Coffee for Future verbindet biofairen Arabica Hochlandkaffee von Kleinbauerngenossenschaften in Mexiko und Uganda mit zusätzlichen Klimaschutzmaßnahmen, die aus einer EZA-Klimaschutzprämie finanziert werden. Die Mitglieder der mexikanischen Kleinbauernorganisation SPOSEL kultivieren ihre Kaffeesträucher unter Schattenbäumen, eingebettet in die natürliche Umgebung der Selva Lacandona, einem artenreichen Urwaldgebiet. „So tragen wir dazu bei, den Urwald zu erhalten, denn er speichert Kohlendioxid und versorgt uns mit der Luft zum Atmen. Zusätzlich forsten wir Weideflächen mit einheimischen Bäumen wieder auf, “ erklärt Bio-Bauer Pedro Díaz Montejo.
Pedro Díaz Montejo (44) ist Bio-Kaffeebauer und ausgebildeter Agrartechniker. Er absolvierte zahlreiche Weiterbildungen zu Aspekten des Bio-Landbaus und einer klimafreundlichen Land- und Forstwirtschaft.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Werkstattgespräche statt und der Eintritt ist frei
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 47 mins ago