Buchungsgebühren können anfallen
Grenzen, Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen - Vortrag von ao. Univ-Prof. Martin Heintel
Das Phänomen der Grenze unterliegt einem permanenten Wandel. Grenzen lösen sich auf, auch gewinnen sie wieder an Bedeutung. Es ändern sich die ihnen zugeschriebenen Funktionen und Wirkungsweisen, längst vergessen geglaubte Grenzen kehren unerwartet wieder. Die Verschiebung der Großwetterlage hinsichtlich der Bedeutung und Wertung von Grenzen hat auch zu einer lebhaften Auseinandersetzung in der Politik und Gesellschaft geführt. Grenzüberschreitende Handlungen und Praktiken gelten wiederum als Alltagspraxis auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Die Grenzraumforschung differenziert unterschiedliche Zugänge zur Grenze: Grenzen zur Aufteilung von Befugnissen und Macht, die Trennung/Abgrenzung aus der Perspektive eines Zentrums sowie die Möglichkeiten, die sich aus der Verbindung von Räumen ergeben. Die Regionalforschung diskutiert die Frage der subnationalen Grenzziehungen vor allem in Verbindung mit der Frage, was eine Region eigentlich ist. Die politische Geographie untersucht die inneren und äußeren Grenzziehungen von Staaten. Auch beim Thema hinsichtlich der Verfügbarkeit von Ressourcen spielt das Thema Grenzen einer immer bedeutendere Rolle. Anhand von praktischen Beispielen und lebensweltlichen Geschichten soll das Thema „Grenze“ gut verständlich für den öffentlichen Diskurs im Rahmen dieser Veranstaltung erschlossen werden und zum Diskurs einladen.
Martin Heintel, geb. 1967 in Wien, ist ao. Universitätsprofessor am Institut für Geographie und Regionalforschung der Universität Wien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Stadt- und Regionalentwicklung, Europäische Integration und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
Der Verein allerArt fördert die politische Bildung von jungen Menschen. Für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrlinge ist der Eintritt frei.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago