m Einklang mit den Göttern
Bergvölker rund um den Himalaya
Schon immer waren sie etwas Besonderes - um sie kreisten die Fantasien, von ihnen erzählte man sich Geschichten. Sie standen im Zentrum nahezu aller Kulturen - die heiligen Berge. Der Himalaya ist das höchste und jüngste Gebirge der Welt und trennt die Tiefebene des indischen Subkontinents von den nördlich davon gelegenen Hochflächen Tibets.
In großer Abgeschiedenheit lebten dort bis Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts zahlreiche Völker, ehe der westliche Tourismus diese natürlichen Kulturgrenzen öffnete und den Wandel der Alltags- und Festkultur der Himalaya - Bewohner einleitete.
Die faszinierende Buntheit der Kulturen im Schatten der höchsten Berge der Welt zeigt sich in rituellen Kultgegenständen wie auch in Textilien und Schmuck für den Alltags- und Festgebrauch und ist Thema dieser Ausstellung. Schätze aus Sammlungen, wie jener von Ferdinand Aichhorn (Salzburg) und vom Steirer Hanns Schell (Schell Collection Graz) sowie Leihgaben von Privatsammlern und dem Heinrich-Harrer-Museum setzen Ausschnitte der Kulturen ins Bild und machen den Lebensraum Himalaya für den Besucher begreif- und erlebbar.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 33 mins ago