Lillian, als Emigrantin in New York gestrandet, will zu Fuß in ihre Heimat Russland zurückgehen. Entschlossen macht sie sich auf den langen Weg. Ein Road Movie, quer durch die USA, hinein in die Kälte Alaskas. Die Chronik eines langsamen Verschwindens.
Inspiriert von der wahren Geschichte Lillian Alling, die in den 1920er Jahren entschlossen hatte zu Fuß von New York nach Russland zu wandern. Brillant in diesem bildgewaltigen Roadmovie: die Performancekünstlerin Patrycja Płanik als Lillian.
„Horvath nennt seine berückende neue Arbeit ein ‚entschleunigtes Roadmovie‘ und die ‚Chronik eines langsamen Verschwindens‘, beides treffende Beschreibungen. Ein wenig erinnert sie an Agnès Vardas Vagabundenballade ‚Vogelfrei“. Und an ‚Dead Man‘, Jim Jarmuschs Westernfahrt über den Styx.“ (Die Presse)
„Während die Landschaft atemberaubend schön ist, wirkt Trumps Kernland emotional tot... Horvaths Bildersind atemberaubend, begleitet von einer spärlichen Musikpartitur, die den Dialog ersetzt. ‚Lillian ‘ist derTriumph einer temperamentvollen, rätselhaften Frau, die einer Gesellschaft ausgesetzt ist, in der Emotionen und Ideen längst tot sind.“ (filmuforia.co.uk)
„Ein wortkarger Film, doch dafür sind die Bilder umso beeindruckender: Horvath folgt seiner Protagonistin und bildet dadurch ein buntes Kaleidoskop Nordamerikas ab ... ein faszinierendes Amerika-Bild ... ein außergewöhnlicher Beitrag und auch einer, der denen in Erinnerung bleibt, die sich auf diese ungewöhnlich packende Erfahrung einlassen.“ (Wiener Zeitung)
„Ein Essay über Einsamkeit und Entschlossenheit... Es ist eine faszinierende Reise, die diegroße Tradition der europäischen Filmemacher fortsetzt, von Bruno Dumont bis Wim Wenders, die den Roadmovie als Vorlage nutzen, um Amerika zu erkunden, vor allem die ländlichen Gebiete abseits der Metropolen.“ (cineuropa.org)
Film: „Lillian“, Regie: Andreas Horvath. Darsteller: Patrycja Płanik. Mittwoch, 18.12., 18 Uhr; Donnerstag, 19.12., 19.30 Uhr, Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3, 6850 Dornbirn. Karten unter Tel. 05572/21973. www.fkc.at
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago