Solist: Magnus Panek, Bregenz.
Moros y Christianos - die Zeit der Mauren in Spanien von 711 bis 1492 im Zusammenleben und Konflikten mit Christen und sefardischen Juden prägen bis heute die spanische Kultur. Besonders in der Region Valencia zeugen hiervon vielfältige Bauwerke und Namen. Die Valencianer F. Tárrega und J. Rodrigo nehmen in ihren Kompositionen deutlichen Bezug auf die maurische Einflüsse, letzterer auch auf den Flamenco. Bereits in den Werken der Renaissance von L. Milan - er wirkte an den Königshöfen von Valencia und Lissabon - werden Themen der Volksmusik verarbeitet. Auf der Suche nach einem spanischen Nationalstil besannen sich die Katalanen I. Albéniz und E. Granados nach einer langen klassischen Epoch Ende des 19. Jahrhunderts wieder auf die maurisch-andalusische Volksmusik, die M. de Falla mit Elementen des Flamencos vervollständigte.
Magnus Panek studierte Konzertgitarre an der Hochschule der Künste Berlin. Parallel erlernte er während 3 Jahren bei Maria Luisa Anido, Enkelschülerin von F. Tárrega (1852-1909) in Barcelona.
In zahlreichen Meisterkursen mit David Russell vervollkommnete er sein Können. Weitere „Masterclasses“ mit Paul O'Dette und Hopkinson Smith für Alte Musik sowie u.a. Alvaro Pierri, Hubert Käppel, Angel Romero und Abel Carlevaro für Klassische Gitarre.
Magnus Panek ist Preisträger der internationalen Gitarrenwettbewerbe in Berlin und Osnabrück.
Eintritt: Erwachsene 15 Euro, Schüler/Studenten ab 12 Euro 9 Euro
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago