Der Liechtensteiner Romantiker Josef Gabriel Rheinberger (1839 – 1901) hat sich als Schöpfer von geistlicher Chormusik und einer Vielzahl von Orgelwerken längst einen Platz im Repertoire gesichert. Andere Bereiche seines umfangreichen Werks harren noch weitgehend der Wiederentdeckung, so etwa auch sein weltliches Liedschaffen wie die Sololieder und die balladenhaften Vokalquartette, die von Publikum und Kritik begeistert aufgenommen wurden. In ihnen offenbart sich beispielhaft die künstlerische Symbiose zwischen Josef und seiner Frau Fanny, welche für zahlreiche seiner Vertonungen die Gedichtvorlagen schuf. An diesem Abend im 180. Geburtsjahr Rheinbergers bilden die klavierbegleiteten Vokalquartette den brillanten Rahmen, wirkungsvoll ergänzt mit Duetten und Sololiedern.
Kooperation von TAK Theater Liechtenstein und Internationale Josef Gabriel Rheinberger Gesellschaft.
Mit: Cornelia Rheinberger, Sopran / Mirjam Fässler, Alt / Karl Jerolitsch, Tenor / Clemens Morgenthaler, Bass / Jürg Hanselmann, Klavier
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago