Buchungsgebühren können anfallen
Aus der Feder zweier Frauen
Nach außen hatten sie nichts gemein - Adelheid Popp, Begründerin der proletarischen Frauenbewegung, und Marie von Ebner-Eschenbach, Grande Dame der Literatur um 1900. Die eine gesellschaftlich ganz unten, die anderen ganz oben – und doch hatten sie ein gemeinsames Ziel, das sie, jede auf ihre Weise, mutig und unbeirrt verfolgten: Armut und Ungerechtigkeit aufzuzeigen und zu bekämpfen.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916) nahm sich in ihren Romanen, Erzählungen und scharfsinnigen Aphorismen kein Blatt vor den Mund. Als schreibende Frau mit „unpopulären“ Themen eckte sie in ihrem adeligen, großbürgerlichen Umfeld an; für die Frauen- und Arbeiterbewegung wurde sie zum Vorbild. Im Alter erhielt sie höchste Auszeichnungen, u.a., als erste Frau, das Ehrendoktorat der Universität Wien. Ihre autobiographischen Texte schildern humorvoll und berührend prägende Momente ihres Lebens.
Adelheid Popp (1869-1939) ist die Begründerin der proletarischen Frauenbewegung in Österreich. Sie kam aus ärmsten Verhältnissen, besuchte nur 3 Jahre die Schule denn sie musste bereits früh durch harte Arbeit zum Überleben der Familie beizutragen. Auf dem Parteitag 1891 war sie die erste Sprecherin für die sozialdemokratischen Frauen, mit gerade 21 Jahren, 1 Jahr später Redakteurin der neu gegründeten „Arbeiterinnen-Zeitung“. 1919 zog sie mit 7 weiteren Frauen in die Konstituierende Nationalversammlung ins Parlament ein. Heuer wäre Popp 150 Jahre alt geworden.
Zwei Frauen aus zwei Welten. Und ein Anliegen, das noch heute aktuell ist.
Textauswahl und Konzept: Elisabeth Seethaler (Adelheid Popp) und Bettina Rossbacher (Marie von Ebner-Eschenbach)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago