Seit mehr als 30 Jahren ist die Lochauer Künstlerin Ute Mangold Aquarellistin aus Leidenschaft. Die Ausstellung in der Sparkassenfiliale Leiblachtal zeigt einen Querschnitt ihrer letzten Arbeiten: malerisch umgesetzte Geschichten aus Marokko, Italien, der näheren Umgebung sowie Wasserlandschaften und Stillleben.
Ute Mangold lebt und arbeitet in Vorarlberg. Sie war langjährige Schülerin des Wiener Künstlers Prof. Heribert Mader, der international zu den bedeutendsten Aquarellisten zählt. Ute Mangold organisiert bereits seit vielen Jahren Malreisen und unterrichtet die Kunst des Aquarellmalens an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Weiters ist sie Referentin bei den Kunstwochen in Kißlegg.
Ihr malerischer Stil ist geprägt von zurückhaltender Farbigkeit und einem faszinierend geheimnisvollen Spiel mit dem Licht. Ihre Bilder entstehen mit Atmosphäre in unverwechselbarer Sprache. Man spürt die Dinge mehr als man sie sieht. Bei guter Malerei geht es Ute Mangold nicht um ein gefälliges Sujet, sondern um das Bild selbst.
Die Motive sind oft Alltagssituationen und ihre Arbeiten von antiästhetischer Dimension jedoch von hohem künstlerischen Gehalt und bleibendem Wert.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago