Es ist uns eine besondere Freude Katharina Gross wieder im Programm zu haben, das für musikalische Feinspitze einen genussvollen und unvergesslichen Nachmittag bieten wird.
Komponist Jan van de Putte schreibt für Cellistin Katharina Gross, ein 40-minütiges Cello-Solowerk. Das Stück besticht durch seinen langen Aufbau, seine starke emotionale Ladung sowie das akribische Ausarbeiten spezieller Gesten, die sich aus dem Cellospiel heraus entwickeln und dem Werk dadurch eine theatrale Note verleihen. Außerdem wird Katharinas Gesangsstimme eingesetzt.
Serbisch-orthodoxe Chormusik und traditionelle Ethiopische Musik sind Inspirationsquellen. Das lange Musizieren und der sich daraus entwickelnde Eindruck von Unendlichkeit, die Synchronisation von Instrument und Stimme sowie verschiedene Verzierungstechniken sind unter anderem Aspekte dieser beiden Kulturen, die in das neue Werk einfließen.
Die Cellistin Katharina Gross absolvierte ihre Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz bei Hildgund Posch, an den Musikhochschulen Lübeck bei David Geringas und Köln bei Frans Helmerson (Abschluss mit dem Künstlerischen Diplom 2003) und am Royal Northern College of Music in Manchester bei Ralph Kirshbaum (Abschluss mit dem Diploma in Professional Performance 2005).
***INFORMATION***
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis spätestens 2 Stunden vor Programmbeginn – bei einer Matinée bitte bis zum Vorabend – unter kunstgarten@mur.at oder +43 316 262787
https://www.facebook.com/events/744469936010652/
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 13 mins ago