Das Theater KOSMOS und TWP Rechtsanwälte laden zu einem Vortrag von Herrn Univ.-Prof. em. Dr. Heinz Barta zum Thema Die Gesellschaft der Individuen ein.
Der Titel des Vortrags geht auf den jüdisch-deutschen Soziologen Norbert Elias zurück, einem hochkarätigen Soziologen und Wissenschaftler, der 1990 verstorben ist. Er beschreibt die Schwierigkeiten, in die Gesellschaften geraten, wenn ein Übergang von kleinen gesellschaftlichen Einheiten zu größeren Gesellschaftsgebilden erfolgt. In Anbetracht der gegenwärtigen Probleme in Europa, ein aktuelles Thema, das Prof. Barta historisch beleuchten und Beispiele von der Frühzeit bis in die griechische Antike und Moderne bringen wird.
Prof. Heinz Barta beschäftigt sich schon seit zwei Jahrzehnten mit der Kulturgeschichte des Rechts, insbesondere der Rechtsentwicklung im antiken Griechenland. Seine wissenschaftlichen Studien gibt Prof. Barta unter dem Titel ‚Graeca non leguntur?‘ heraus, die in sechs Bänden erscheinen wird. Bislang sind Band I, Band II (in zwei Teilbänden) und der erste Teilband des Band III erschienen.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago