Sinnvolle Vorsorge im Falle einer Erkrankung? Eine Demenzerkrankung kann zur Folge haben, dass man in der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, stark eingeschränkt wird oder diese sogar gänzlich verliert. Hinsichtlich künftiger medizinischer Behandlungen können in einer Patientenverfügung Vorkehrungen für solche Fälle getroffen werden. Die Teilnehmenden lernen, welche Arten von Patientenverfügungen es gibt, was durch solche Verfügungen geregelt werden kann und wie diese im Falle einer Demenzerkrankung zum Tragen kommen. Es werden dabei aber auch die Grenzen einer solchen Verfügung aufgezeigt. Ferner sollen die Teilnehmenden generell für den Umgang mit Patientenverfügungen sensibilisiert werden. Ausgehend von rechtlichen und medizinischen Überlegungen zur Patientenverfügung wird anhand praktischer Beispiele die Anwendung von Verfügungen veranschaulicht.
Vortrag mit Rechtsanwalt Remo Mairhofer und Dr. Christoph Wanger.
Der Vortrag findet im Rahmen einer Kooperation zwischen der Erwachsenenbildung Stein Egerta, der Informations- und Beratungsstelle Alter und DEMENZ LIECHTENSTEIN statt.
Anmeldung erbeten unter Tel 00423 232 48 22 oder info@steinegerta.li (Kurs 04E09)
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 18 mins ago