Die Demokratie lebt von der Teilhabe alles und ist in der Lage, Empathie zu evozieren. Die Fähigkeit der unbedingten Diskussion und der Umgang mit den Schwächsten eine Gemeinschaft sind Messpunkte, an denen sich das Funktionieren und die Qualität eines politischen Systems zeigen. Vielleicht auch, dass demokratische Spielregeln besser funktionieren als totalitäres Herrschen. Es bedarf der individuellen Verantwortung und des Engagements für alle Menschen der Gesellschaft, auch in Liechtenstein.
Der Wert der Humanities für die Universität, das Land Liechtenstein
Offenheit, Empathie und Kritisches Denken
Bildung meint in der demokratischen Gesellschaft der Gegenwart die Freiheit und Möglichkeit für alle, sich jene Fähigkeiten anzueignen, die zur individuellen Ausformulierung von Glück nötig sind.
Auf den Anspruch nach Vermittlung solcher Kompetenzen, infolge stärkerer Verschränkung von Wirtschaft und Wissenschaft und gesamtgesellschaftlicher Veränderungen, die Bildungsinstitutionen grundlegend tangieren, reagieren zusehends mehr Universitäten. "Advancing the Value of Humanities - in Academia, Society and lndustry" untersucht und stärkt aus der Perspektive der Geistes- und Kulturwissenschaften und anhand ausgewählter Lehrformate mit interdisziplinärer Schnittstelle an drei Universitäten die Vermittlung, Greifbarkeit und Qualität der skizzierten Fähigkeiten und stärkt ihre Relevanz für Universität, Gesellschaft und Wirtschaft.
Impulsreferate von Prof. Dr. Fritz Breithaupt, Dr. Susanne Schmetkamp und Dr. Markus Zürcher
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 17 mins ago