Esther Kinsky. Natur lesen.
Schiefer, dem vielgestaltigen, wandlungsfähigen Sedimentgestein, und den Slate Islands ist Esther Kinskys neues Buch gewidmet. Die Gedichte und kurzen Prosatexte erkunden Fragen der Definitionen des metamorphischen Gesteins der Inseln und streifen die Geschichte der in die harte Arbeit des Schieferabbaus eingebundenen Menschen. Parallel setzen sich die Texte mit menschlicher Erinnerung auseinander, ein Schichtwerk in Bewegung, unvorhersehbaren und schwer nachvollziehbaren Wandlungen unterworfen.
Esther Kinsky, geboren 1956 in Engelskirchen, aufgewachsen im Rheinland. Lebt im Friaul und in Wien. Zuletzt erhielt sie für „Hain. Geländeroman“ (2018) den Preis der Leipziger Buchmesse und den Düsseldorfer Literaturpreis.
Nicole Dietrich, geboren 1973 in Wien. Lebt in Bregenz. Moderatorin und Gestalterin von Sendungen für Radio Ö1. Nicole Dietrich im Gespräch mit der Autorin.
Veranstalter: Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 30 mins ago