The Terror
von Roger Corman, Francis Ford Coppola, Jack Nicholson, USA 1963, 91'
The Terror, wie unzählige von Roger Cormans Low- Budget-Produktionen in wenigen Tagen gedreht, entstand in den aufwendigen Kulissen und mit den beiden Hauptdarstellern seiner kurz zuvor abgeschlossenen Poe-Verfilmung The Raven. Obwohl neben Corman selbst Francis Ford Coppola, Monte Hellman und dem Vernehmen nach auch Jack Hill und sogar Jack Nicholson Regie geführt hatten, zeichnet sich der Streifen erstaunlicherweise gerade durch dramaturgische Qualitäten sowie atmosphärische Dichte aus. Laut Corman «der verrückteste Film, den ich je gedreht habe».
Dementia 13
von Francis Ford Coppola, USA 1963, 75'
Nachdem der junge Francis Ford Coppola seinen Fuss in die Türe Hollywoods gesetzt hatte, fand er sich schnell im ebenso grossen wie umtriebigen Umfeld von Roger Corman wieder. So drehte er dann für ihn The Terror und war noch im selben Jahr als Second Unit Director mit am Set von The Young Racers in Irland. Da Corman nach Beendigung der Dreharbeiten rund 30'000 US-Dollar übrig hatte, bot er Coppola an, mit diesem Geld sowie den noch vor Ort befindlichen Kulissen und Darstellern, auf die Schnelle einen zweiten Streifen runterzukurbeln – Dementia 13.
The Terror und Dementia 13 wurden 1963/64 als Doppelprogramm in den Kinos gestartet.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 15 mins ago