veranstaltet von Sicheres Vorarlberg, www.sicheresvorarlberg.at.
Den Umgang mit dem LVS-Gerät (Lawinenverschüttetensuchgerät) trainieren. Bei einem Lawinenabgang ist die Kameradenbergung entscheidend. Zur schnellen Ortung von Verschütteten hat sich das LVS-Gerät in Verbindung mit Schaufel und Sonde bewährt. Dauert die Suche mehr als 15 Minuten, verringert sich die Überlebenswahrscheinlichkeit drastisch.
Am 4. Jänner von 10 bis 14 Uhr findet ein kostenloser Schwerpunkttag statt, an dem Trainingsfelder für die Lawinenverschüttetensuche von der jeweiligen Ortsstelle der Bergrettung und weiteren Partnern betreut werden. Einstieg zu jeder vollen Stunde möglich, keine Anmeldung erforderlich, kostenlose Teilnahme.
Gebiete:
Mellau: Rossstelle – gegenüber Talstation Gipfelbahn; Laterns: Laternser Schihütte; Hohenems: Schuttannen – Wendelinshütte; Schoppernau: Diedamskopf – Oberhalb 8er Gondel Mittelstation; Bödele: Lanklift Talstation; Klösterle: Stuben Walchlift Talstation; Schruns-Tschagguns: Latschau – Parkplatz oberhalb vom Feuerwehrhaus; Bludenz/Bürs und Brandnertal: Tschengla – nähe Restaurant Fuchsbau
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 1 hour ago