bilder.worte.töne
Vernissage – Ausstellung – Lesung – Musik
Elena Terziyska (Eleis) „Bilder zur Märchenstunde“ – Malerei
Franziska Bauer „Märchenstunde für Kinder und Erwachsene“ – Lyrik und Prosa
Anka Mairose „In einer Brigittenauer Gemeindewohnung“ –
aus dem Roman „Das erste der letzten zehn“ Wolfgang SOL Schaffer - Gesang & Gitarre
Ausstellung bis 17. September 2020 täglich ab 11 Uhr bei freiem Eintritt.
Märchenhaftes in Wort und Bild und ein Frauenroman, garniert mit Musik!
Am 20. August wird die Ausstellung von Elena Terziyska eröffnet. Franziska Bauer hat zu ausgewählten Bildern der Künstlerin passende Märchen und Gedichte zusammengestellt. Anka Mairose liest aus ihrem Roman „Das erste der letzten zehn“. Wolfgang Schaffer sorgt für die musikalische Begleitung.
Die aus Bulgarien stammende Malerin Elena Terziyska, bekannt unter dem Künstlernamen „Eleis“, zeigt in ihrer Werkschau Wasser- und Phantasie-Landschaften, Blumenbilder, Collagen und auch Städteansichten in verschiedenen Stilrichtungen und eigener Technik, die das Publikum in eine Märchen- und Traumwelt versetzen sollen.
Zu einigen dieser Kunstwerke hat die Schriftstellerin und Lyrikerin Franziska Bauer passende Märchen und Gedichte ausgesucht, etwa zu den Mohnblumenbildern das Gedicht „Vergängliche Pracht“ oder zum Werk „Renne nach vorne in der Zukunft trotz allem und jedem“ das „Märchen vom Glücklichsein“. Das Programm enthält aber auch eine Haiku-Sequenz und einen sozialkritischen Text („Spendenprinz und Spesenritter“).
Anka Mairose liest aus ihrem feministisch-philosophischem Roman „Das erste der letzten zehn. Aus einem selbstbestimmten Frauenleben“ Ausschnitte aus dem Kapitel 23 „In einer Brigittenauer Gemeindewohnung“. Dort erhält die Protagonistin Irena entscheidende Impulse für die Spurensuche nach ihrer Jugendliebe. Die Lesung wird musikalisch begleitet von Wolfgang Schaffer mit Gesang und Gitarre.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 50 mins ago