Ein neuer Frühling im kirchlichen wie im Kulturleben darf jetzt anbrechen, - so hoffen wir ja alle! Nun, die jüngsten Lockerungen in den Corona-Vorsichtsmaßnahmen erlauben uns, auch mit M12 zu Ihnen zurück zu kehren, wir freuen uns sehr darüber! Und so beginnen wir – selbstverständlich unter allen Sicherheitsmaßnahmen! –, wie wir aufgehört haben im März: mit einem Abend mit Daniel Johannsen, diesmal dem großen Jubilar dieses Jahres, Ludwig van Beethoven, und seiner Zeit gewidmet.
Keimzelle des Programms ist der Zyklus „An die ferne Geliebte“; entstanden als Teil seines kammermusikalischen Neubeginns aus einer tiefen psychischen und künstlerischen Krise heraus und beschrieben – wie schön! – als tönende Liebe, die Raum und Zeit überwindet
Kongenial passend dazu: der originale Hammerflügel der englischen Fa. Broadwood aus dem Jahre 1804, der M12 zu Verfügung steht.
Sehnsucht nach dem Frühling, dem Wieder-Leben, der Begegnung der Liebe durchzieht auch Schuberts selten zu hörendes Gegenstück „Viola“. Zurecht zählen Schuberts Kompositionen zu den unübertreffbaren Höhepunkten der Liedkunst – wir werfen dazu noch einen Blick auf den zeitgleich in Wien tätigen Conradin Kreutzer, von Zeitgenossen oft sogar Schubert vorgezogen… aber hören Sie selbst!
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 10 mins ago