Buchungsgebühren können anfallen
Canticles of Now
In Canticles of Now verschmelzen Hildegard von Bingens Werke unter Einsatz der technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts mit Eigenkompositionen und freien Improvisationen von Anna-Maria Hefele, Tomek Kolczynski und Giuseppe Lomeo. Nebst der menschlichen Stimme und akustischer Instrumente wie Gitarre und Nyckelharpa, fügen sich elektronische Instrumente sowie Elemente der musique concrète in der breiten Palette der Klangfarben zu einem auditiven Gesamterlebnis zusammen. Eine Brücke zur Transzendenz des "Hier und Jetzt" entfaltet sich durch Anna-Maria Hefeles Obertongesang, welcher die Zuhörer in die Magie himmlischer Sphären führt.
Canticles of Now bezieht Inspiration aus dem reichhaltigen musikalischen Schatz der Kompositionen von Hildegard von Bingen (1098-1179). Hildegard von Bingen war eine deutsche Mystikerin und Universalgelehrte des Mittelalters und begann nach ihrem vierzigsten Lebensjahr, ihre Visionen niederzuschreiben und diese anschließend zu vertonen. Ihre Werke fasste sie unter dem Titel Symphonie der Harmonie der himmlischen Offenbarungen zusammen, wobei der Begriff "Symphonia" in ihrem Denken weit gefasst ist: Es geht um die Harmonie von Instrumenten und Stimmen, um die himmlische Harmonie und die innere Harmonie des Menschen als Ausdruck der symphonischen menschlichen Seele.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 40 mins ago