VERSCHOBEN AUF 01.04.2022
Sie hat ihre Wurzeln im Fado und nimmt diese grosse Liedtradition mit in ein modernes, sonniges und jazziges Gewand.
Cristina Branco erschafft alle Emotionen, die das Musikgenre – mit seiner engen Verbindung von Stimme, Poesie und Musik – zu bieten hat. Gemeinsam mit anderen jungen Musikern, die Mitte der 1990er im Fado ihren eigenen Weg gefunden haben, sich auszudrücken, hat Cristina Branco begonnen, ihre Reise zu definieren. Respekt gegenüber der Tradition geht dabei Hand in Hand mit der Hingabe für Innovationen.
Wenn man sich von Indie-Stars, Rappern, Dichtern und Jazzern jedweder Couleur die Songs auf den Leib schneidern lässt und das alles an einem unverkennbaren roten Faden aufreiht, mit der für den Fado typischen blankliegenden Emotion des Gesangs und der portugiesischen Gitarre, den jazzig coolen Arrangements der Band, der an Multiinstrumentalismus, perkussiven sowie elektronischen Spielereien reichen Attitude der Songwriter von heute, dann verdient das das Prädikat «einzigartig».
Das neue Album der Portugiesin wird „EVA“ heißen. Coronabedingt wurde die Veröffentlichung auf den 29. Januar 2021 verschoben. „EVA“ ist das letzte Kettenglied der Trilogie, die 2016 mit den Alben „Menina“ und „Branco“ ihren Anfang genommen hat. Das neue Album wird eine ungeschminkte Ode an die Weiblichkeit und in seiner schamlosen Bedingungslosigkeit vor allem eins: Bedrückend schön.
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago