Ritter Leopold hat im Streit einen Verwandten erschlagen und musste zur Buße aus seiner österreichischen Heimat ins ferne Santiago de Compostela pilgern. Nach erfolgreicher Absolution ist er nun in bester Laune auf dem Rückweg in die Heimat. Begleitet wird er dabei von der Steierin, einem Harfenmädchen.
Gemeinsam durchziehen sie die Pyrenäen, Frankreich, den Süden Deutschlands und schließlich Tirol, wo sie die mittelalterliche Musik dieser Gegenden kennen lernen. Dazu gehören die Melodien des einfachen Volkes ebenso wie die Minnelieder des hohen Adels, religiöse Texte ebenso wie derbe Liebeslyrik. Dazwischen erzählen sie von den einzelnen Stationen der Reise und lassen ihre Zuhörer so direkt am beschwerlichen, aber erlebnisreichen Weg zurück in die Heimat teilhaben.
Die Auswahl der Stücke ist zugleich eine Reise quer durch die Musik zwischen 1200 und 1500, einer Epoche, in der die Musik unserer Gegenwart ihre Wurzeln hat.
mit Susanne KELLNER (Harfe), Hartmut SCHULZ (Gesang, Erzähler). Als Gast: Wolfgang EDER (Drehleier)
Dieses Konzert wird gefördert vom 3. Bezirk
Möchten Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter mit Veranstaltungstipps in Ihrer Umgebung, Gewinnspielen u.v.m. anmelden?
Nein danke, ich bin bereits Wohintipp-Mitglied (oder möchte nicht beitreten)
E-Mail Adresse eingeben, Anmelde-Button drücken und los geht’s
Bitte akzeptieren Sie erst unsere Nutzungsbedingungen.
Wollen Sie einen Kommentar hinterlassen?
Registrieren Sie sich (gratis!) bei Wohintipp.at oder loggen Sie sich ein
Kommentare
WohinTippHQ 2 hours ago