Diese Veranstaltung ist schon vorbei
Konfrontation mit dem menschlichen Herz in Kunst und Literat

Wann:

Sa 20. Mär 2021, 20:00
Di 20. Apr 2021, 13:00

Wo: Osteria Allora, Wallensteinplatz 5-6, 20. Brigittenau, Wien

Altersbeschränkung: Ab 16

Ticket-Information:

  • Eintritt: Kostenlos

Eingetragen von: ursulapfeiffer

CORONISSAGE ONLINE-VERNISSAGE, ONLINE-AUSSTELLUNG,
ONLINE-LITERATUR
Herz.Bilder. Diatverema – Tuschezeichnungen, Animationen
Herz.Texte von: Franziska Bauer, Sigrid F. Beckenbauer, Robert Eder, Isabella Farkasch, Karin Gayer, Jürgen Heimlich, Doris Kloimstein, Daniela Noitz, Monika S. Paseka, Susanne Rödl, Ingrid Schramm,
Nadia Trallori

Ab 20. März lautet das Thema bei bilder.worte.töne online „Herz“. Zu den Tuschezeichnungen und Animationen der Künstlerin Diatverema haben 12 Autorinnen und Autoren Texte eingereicht.

Diatverema hat das menschliche Herz als starkes Symbol in den Mittelpunkt ihrer schwarz-weißen Tuschezeichnungen gerückt. Statt erklärender Worte überlässt sie es den Betrachtern ganz bewusst, eigene Interpretationen zu finden. Ihre Serie ist Work in progress. Erstmals war sie bereits 2018 ausgestellt. Mittlerweile sind neue Werke dazu gekommen. Aus einigen Motiven gestaltet sie in einem aufwendigen Arbeitsprozess Animationen. Aktuell nimmt Diatverema mit 30 Werken der Herzserie à 10x10 cm bei be**pART in Rom im Atelier Montez teil. Dieses Projekt will als größte Gruppenausstellung der Welt ins Guinness Buch der Rekorde gelangen.

12 Autorinnen und Autoren haben spontan zugesagt, sich an der von der Kuratorin sehr kurzfristig angesetzten Ausschreibung zu beteiligen. „Man sieht nur mit dem Herzen gut“, „Drei kleine Herzen“, „Herzensangelegenheiten“ „Herzflattern“ oder „Hand aufs Herz“ lauten beispielsweise die Überschriften. Auch ein „Herzblatt“-Reigen à la Schnitzler ist dabei. Die Lyrik- und Prosatexte, von denen einige noch im Entstehen sind, werden als Online-Publikation gemeinsam mit ausgewählten Bildern von Diatverema veröffentlicht. Darüber hinaus gibt es die Texte auch zum Hören und zum Sehen auf der Online-Plattform coronART3.

DIATVEREMA (Ilona Petöné Szentes) wurde in Budapest geboren und lebt in Wien. Studium an der HLA für Bildende und Angewandte Kunst in Budapest (Buch-Design) und Tapisserie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien (nicht beendet). Mischtechnik, Tusche und Aquarelle sind von ihr bevorzugte kreative Medien, aber auch Keramik und Textil. Ausstellungen in Budapest, Wien, NÖ und Rom. Werke in Privatsammlungen in Ungarn, Österreich, Großbritannien, Australien, den USA und der Schweiz. Mitglied bei
::kunst-projekte::.